Brandanschlag auf Oldenburger Synagoge

Auf die jüdische Synagoge in Oldenburg ist am Freitag, 5. April, ein Brandanschlag verübt worden. Unbekannte haben nach Angaben der Polizei in den Mittagsstunden einen Brandsatz auf eine Tür der Synagoge in der Leo-Trepp-Straße geworfen. Das Feuer sei schnell gelöscht worden, sodass kein weiterer Gebäudeschaden entstanden sei. Lediglich die Tür sei beschädigt. Die Feuerwehr musste nicht eingreifen. Die Polizei fahnde derzeit mit einem Großaufgebot nach dem Täter oder der Täterin, hieß es. Der Staatsschutz habe die Ermittlungen aufgenommen. Da die Hintergründe der Tat bisher unklar seien, werde in alle Richtungen ermittelt.

Ein Bündnis gegen Antisemitismus und Antizionismus rief für den Abend zu einer Mahnwache vor der Synagoge auf.

Der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg und Ratsvorsitzende der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, Thomas Adomeit, verurteile den Brandanschlag auf die Oldenburger Synagoge auf das Entschiedenste. Er hoffe, „dass die Schuldigen schnellstmöglich ermittelt werden können. Ich bin entsetzt über diese feige Tat und zugleich erleichtert, dass der Brand schnell gelöscht werden konnte und so kein weiterer Schaden entstanden ist“, so Adomeit.

Der Oldenburger Bischof betonte weiterhin: „Dieser niederträchtige und menschenverachtende Anschlag zeigt leider erneut, dass wir das Übel des Antisemitismus in unserer Gesellschaft nicht überwunden haben. Unsere Gedanken sind mit unseren jüdischen Geschwistern, wir stehen fest an ihrer Seite. Dass unsere jüdischen Schwestern und Brüder Sorge um ihr eigenes Leben haben müssen, ist nicht hinnehmbar.“

Auch die niedersächsische Innenministerin Daniela Behrens verurteilte den Angriff aufs Schärfste: „Auch wenn die Hintergründe der Tat noch unklar sind, sie macht mich sehr betroffen“, sagte sie: „Brandanschläge auf Synagogen sind für mich absolut verwerflich und unsäglich. Mein Mitgefühl gilt den Mitgliedern der jüdischen Gemeinde in Oldenburg und darüber hinaus.“ Ministerin Behrens betonte: „Jüdinnen und Juden in Niedersachsen sollten keine Angst haben oder sich bedroht fühlen müssen.“ Die Sicherheitsbehörden würden alles dafür tun, den oder die Täter zu ermitteln. „Der Rechtsstaat wird hier klare Kante zeigen.“

Der Oldenburger Oberbürgermeister von Jürgen Krogmann sagte: „Angriffe auf Synagogen sind Angriffe auf uns alle. Wir werden nicht hinnehmen, dass in unserer Stadt eine jüdische Einrichtung zum Ziel eines Anschlagversuchs geworden ist.“ Er betonte seine uneingeschränkte Solidarität mit der jüdischen Gemeinde zu Oldenburg. Er werde mit aller Kraft Antisemitismus und Rassismus entgegentreten.

Auch Polizeipräsident Andreas Sagehorn sprach von einer „feigen Tat“ auf die jüdische Gebetsstätte. Die Sicherheitsmaßnahmen an der Synagoge würden unmittelbar erhöht.

Pressemeldung der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, 5. April 2024; Bild: ELKiO/Dirk-Michal Grötzsch

„Wie hältst du´s mit der Kirche?“

Vorstellung der 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU) mit dem Schwerpunkt Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Lange erwartet und dann im vergangenen Jahr erschienen: Die 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (kurz: KMU) mit dem Titel „Wie hältst du´s mit der Kirche? – Zur Bedeutung der Kirche in der Gesellschaft“. Natürlich sind die Ergebnisse dieser Untersuchung auch für uns im Arbeitsbereich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von elementarer Bedeutung. Schließlich verstehen gerade wir uns als Bindeglied zwischen der Kirche und den Lebenswelten junger Menschen innerhalb der Gesellschaft.

Daher freuen wir uns sehr Frau Dr. Friederike Erichsen-Wendt von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für einen Abend begrüßen zu dürfen. Gemeinsam mit ihr werden wir uns den wesentlichen Ergebnissen widmen und darüber in den Austausch kommen, welche Bedeutung die KMU für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in unserer Kirche hat.

Seid dabei und meldet Euch an! Es lohnt sich!

• Wann: 29. April von 17 bis 19 Uhr
  • Wo: Zoom (die Daten erhältst du nach der Anmeldung)
  • Zielgruppe: Haupt- und Ehrenamtliche in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
  • Kosten: keine

Weitere Infos, um Euch schon im Vorfeld zu informieren findet ihr unter https://kmu.ekd.de/

Anmeldung

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Churchdesk Anmeldeformular zu laden.

Inhalt laden

Eingeschränkte Erreichbarkeit

Das Team des Landesjugendpfarramts befindet sich am 8. und 9. April 2024 auf einer Klausurtagung und ist darum nur eingeschränkt bis gar nicht erreichbar. Bitte schickt uns bei Anfragen gerne eine Mail, wir melden uns bei euch sobald es wieder geht. Ihr findet unsere jeweiligen Kontaktdaten hier auf der Website.

Eindrücke und Ergebnisse unserer Klausurtagung könnt ihr bei Instagram sehen.

Bild: CC BYSA Maik Meid