Antigen-Tests in der Kinder- und Jugendarbeit

Zur Unterstützung von sicheren Zusammenkünften bei Veranstaltungen der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Zeiten der SARS-CoV2-Pandemie hat das Landesjugendpfarramt gemeinsam mit der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Regionalverband Weser-Ems im Rahmen einer Pilotphase eine Teststrategie entwickelt.

Gestartet ist die Pilotphase im April 2021 und seitdem konnten knapp 450 professionelle Tests in Zusammenarbeit mit den Johannitern durchgeführt werden. Gefördert wurden die Tests im Rahmen von Maßnahmen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vom Landesjugendpfarramt Oldenburg.

Nach einer Auswertung der Pilotphase wird das Kooperationsprojekt nicht weiter fortgeführt und endet am 31.12.2021. Die Nachfrage nach Tests war nicht so hoch, wie es das Landesjugendpfarramt im Vorfeld gemeinsam mit der Johanniter-Unfall-Hilfe geplant hat.

Darüber hinaus erfolgt zwischen der Evangelischen Jugend und vielen Trägern vor Ort eine gute Zusammenarbeit, um sichere Zusammenkünfte zu gewährleisten – beispielsweise mit örtlichen Gruppen der Malteser, Johanniter-Unfall-Hilfe oder des Deutschen Roten Kreuzes. Diese bestehende gute Kooperationsarbeit gilt es zu stärken und nicht zu untergraben.

Wir danken den Johannitern für die gute und konstruktive Zusammenarbeit, die auch in der Zukunft bei Projekten fortgeführt wird.