„Füreinander da sein“ – Peer-to-Peer Seelsorge Seminar

In Zusammenarbeit mit dem Landesjugendpfarramt Hannover bieten wir ein Seminar für Ehrenamtliche an, die sich für den Bereich Seelsorge interessieren.

Jugendarbeit ist Beziehungsarbeit, das wissen wir spätestens alle nach den JuLeiCa-Schulungen. In vielen Situation im Ehrenamt in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sind wir nicht nur als Workshop- oder Freizeitleitende Teamer*innen gefordert, sondern werden oft von Teilnehmenden für persönliche Seelsorge-Gespräche angefragt. Vor allem dann, wenn Kinder oder Jugendliche Probleme im beispielsweise schulischen oder familiären Umfeld haben, sind gleichaltrige Menschen aus dem Umfeld Ansprechpartner*innen.

Marco Kosziollek

„Die Qualifikation in Peer-to-Peer Seelsorge will grundsätzlich Unsicherheiten abbauen und in zwei Ausbildungs-Schritten den Teamenden Möglichkeiten an die Hand geben, auf seelsorgerliche Situationen zuzugehen, Gespräche zu führen und auch Seelsorgeanfragen entsprechend zu reagieren.“ Marco Kosziollek, Pastor und Referent für die Arbeit mit Schüler*innen im Haus kirchlicher Dienste in Hannover

Wir bieten diese Ausbildung für alle Ehrenamtlichen an, die Interesse haben und besonders für diejenigen, die Lust haben, sich im Bereich von Kindeswohl und Prävention verstärkt im Rahmen des neu beginnenden Multiplikators*innen Programms zu engagieren.

Über die Teilnahme an dieser Veranstaltung wird eine Bescheinigung ausgestellt.

• Datum: 22. April 2022, 17 Uhr bis 20 Uhr bei Zoom und 24. April 2022, 10 Uhr bis 18 Uhr in der Jugendherberge Oldenburg
  • Kosten: 10€ pro Person
  • Leitung: Marco Kosziollek, Haus kirchlicher Dienste, Landesjugendpfarramt, Hannover
  • Farina Köpke und Björn Kraemer, Landesjugendpfarramt Oldenburg

Anmeldung für den 22. und 24. April

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Churchdesk Anmeldeformular zu laden.