Handlungsempfehlungen und Hinweis

Für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Zeiten der SARS-CoV2-Pandemie

Das Landesjugendpfarramt Oldenburg empfiehlt allen Akteur*innen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen dringend eine besondere Abwägung von rechtlich erlaubten Angeboten. Nicht alles was erlaubt ist, ist in diesen besonderen Zeiten auch verhältnismäßig – zum Wohle der uns anvertrauten Kindern- und Jugendlichen, ihren Familien und Angehörigen sowie deren Kontaktpersonen.

Grundsätzlich gelten für die Angebote der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen die Niedersächsische Corona-Verordnung sowie die Handlungsempfehlungen der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Weiter empfehlen wir dringend eine Orientierung an den Infomails des Landesjugendring Niedersachsen.

Covid-19 belastet Kinder und Jugendliche stark. Schon jetzt sehen wir viele Probleme. Angebote und Räume für Kinder und Jugendliche müssen auch in dieser Phase weiter erhalten bleiben.

Immer mehr Menschen lassen sich zur Eindämmung der Pandemie impfen. Allerdings steht nicht allen die Möglichkeit einer Impfung zur Verfügung. Wir appellieren darum an alle, dies in ihrer täglichen Arbeit zu berücksichtigen und auch dann auf Schutzmaßnahmen zu setzen, wenn sie ggf. durch eine Impfung oder rechtliche Vorgaben nicht erforderlich wären (Bsp.: Aktionen mit Kindern).

Zum Landesjugendpfarramt kann Gästen und Kolleg*innen, die nicht an diesem Standort arbeiten, bis vorerst 19. März 2022 durch Vorgabe der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg nur sehr beschränkt ein Zutritt gestattet werden. Es gilt für den Zutritt zum Gebäude eine 3G (und bei Verschärfung der Situation 2G) Regelung. Bei Tätigkeit in den Dienstgebäuden ist das Tragen von medizinischen Masken auf den Verkehrsflächen und immer dann, wenn die notwendigen Abstände nicht sicher eingehalten können, unabhängig vom Impfstatus erforderlich. Darüber hinaus sind die Hygienekonzepte der jeweiligen Dienstgebäude zu beachten.

Die Sitzungsräume stehen Externen weiterhin nicht zur Verfügung.

Das Team des Landesjugendpfarramtes wird mit sofortiger Wirkung vermehrt im HomeOffice arbeiten. Für die Kontaktaufnahme eignen sich daher besonders die internen Kommunikationswege oder E-Mails. Die Kontaktdaten sind zu finden unter: https://blog.laju-oldenburg.de/landesjugendpfarramt-oldenburg/

Weitere Informationen gibt es unter https://corona.laju-oldenburg.de