Leinen los ins zweite LEIV Wochenende – Seereise zur Spiritualität

Am 2. Wochenende von LEIV ging es vom 13. bis zum 15. Mai in den BDKJ Jugendhof in Vechta. Das klingt jetzt noch nicht so maritim, aber das was dann folgte war eine große Seereise zu unserer eigenen Spiritualität und unsere Fragen rund um den eigenen Glauben.

Freitag starteten wir zunächst damit unsere Crew für das Wochenende nochmal besser kennenzulernen, dann schließlich sahen wir uns alle das erste Mal während der LEIV Zeit in Präsenz. Neben einigen Challenges durften dabei natürlich auch die Notfall- und Sicherheitsübungen nicht fehlen, bei denen wir schon mal alle wichtigen Regeln und Verhaltensweisen für dieses Wochenende mit auf den Weg bekamen.
Und dann wurde das Gepäck aus dem großen Seesack ausgepackt: Mit welchen Erfahrungen sind wir hier an Bord gekommen? Was bringe ich mit? Was habe ich schon erlebt? Diese und noch weitere Fragen beschäftigten uns am ersten Abend, ehe wir den Tag mit einer Andacht zur Sturmstillung beendeten.

Am Samstag war dann jedes Mitglied der Crew gefragt eine eigene Seekarte des Glaubens zu gestalten. Tolle und vielfältige Biografien kamen dabei zum Vorschein und schweißten uns als Crew aus der Seereise weiter zusammen.
Am Nachmittag gestalteten wir dann einzelne Programmpunkte zu unsere LEIV Projekten, in denen wir die Brücke zwischen Spiel, Spaß, Erlebnis und Verkündigung kennenlernten und konkret auf unsere Projekte anwenden konnten.
Diesen langen Tag konnten wir dann auf unsere ganz individuelle Art und Weise beschließen. Ein Pop Up Gottesdienst mit verschiedenen Elementen, die man per QR Code auf sein Smartphone bekommen konnte, war nach diesem intensiven Tag genau das Richtige. An jedem Ort konnten wir uns einzelne Elemente abrufen, wie oft, in welcher Reihenfolge, alles ganz uns überlassen.

Am Sonntag ging es dann schwerpunktmäßig darum, wie wir als Leitung von Projekten, auch unsere Rolle als „Geistliche Leitung“ ernst- und wahrnehmen können. Dabei konnten wir viele Dinge direkt auf die von uns geplanten Projekte für dieses LEIV Jahr anwenden und Impulse dafür sammeln, wie wir diesen Aspekt unserer Projekte ausführen wollen.

Zum Abschluss der Reise liefen wir mit einer Andacht und dem Segen wieder in den sicheren Hafen ein und kehrten voller neuer Impulse zurück an unsere Heimatorte. Danke an die ganze Crew, die dabei war! Jetzt kann es weiter gehen mit der Planung an unseren Projekten und dafür wünschen wir uns alle nur das Beste und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit der Crew Anfang Oktober zum dritten LEIV Wochenende!

Text: Björn Kraemer