Mir sind Farben wichtig. Bunte Farben. Regenbogenfarben.

An mir selbst habe ich sie nicht unbedingt gerne, zumindest trage ich selten bunt gemusterte Kleidung. Aber ich umgebe mich mit froh-bunten Farben, lasse meinen Blick auf ihnen ruhen, freue mich an ihnen. Auch und gerade an meinem Arbeitsplatz.

Wenn jemand zum ersten Mal einen Blick in mein Büro wirft, höre ich oft „Ach, ist das schön bunt hier!“. Farbige Stores am Fenster, ein Regenbogen-Windrad, viele bunte Buchrücken – und dieses farbenfrohe Bild, das nach dem Umstellen der Möbel wieder einen Platz an einer Wand finden muss.

Vermutlich als Spontan-Malerei oder Action-Painting entstanden – ich weiß es nicht wirklich. Habe es in Schulzeiten aus dem Kunstraum mitnehmen dürfen. Der*die Maler*in hatte selbst wohl kein Interesse.

Die Farben des Regenbogens zogen und ziehen mich immer noch magisch an. Ob „in natura“, wenn Regen und Sonne zur gleichen Zeit den Himmel bestimmen. Als früheres Markenzeichen eines bekannten Umweltverbandes. Als LGBTQI+ Fahne. Oder als Zeichen der unverbrüchlichen Liebe Gottes, ja als Bild für Gott selbst. Der Prophet Ezechiel hatte dieses Bild in einer großen Vision geschaut: „Ringsum glänzte es wie der Bogen, der an Regentagen in den Wolken erscheint. So sah die Herrlichkeit Gottes aus.“ (Ez 1, 28, nach der Basisbibel)

Die Herrlichkeit Gottes. Sichtbar im Spektrum des Sonnenlichtes. Gott als Vielfältige*r, der*die sich widerspiegelt im vielfältigen Spektrum der Menschen und Mitgeschöpfe, in der Schöpfung, im ganzen Universum. Welch ein Glück, diese Buntheit schauen zu dürfen und ein Teil davon zu sein!

„Wenn ich aus dem Schlaf aufwache, will ich mich sattsehen an deinem Anblick.“ (Psalm 17, 15 – Basisbibel)

Eva Brunken ist Bildungsreferentin im Landesjugendpfarramt und Beauftragte für Kindergottesdienst in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg