Momente sammeln

Meine Kamera. So viel mehr als nur ein Arbeitsgerät.
Meine Kamera – Mein Momentsammler.

Seit mehreren Jahren begleitet mich meine Kamera nebenberuflich als selbstständige Fotografin und auch als Medienpädagogin beschäftigt mich das Medium Foto in vielerlei Hinsicht. Fotos geben die Möglichkeit sich auszudrücken, fangen Erinnerungen ein, erzählen Geschichten, wecken Emotionen und so vieles Mehr!

Privat nutze ich täglich die Handykamera, um Alltagsmomente festzuhalten. Mein Fotoalbum auf dem Handy ist für mich wie ein bildliches Tagebuch, dass ich nicht missen möchte. Vom Jugendalter an gibt es mich eigentlich nicht ohne Kamera. Ich möchte Geschichten erzählen und wichtige Momente festhalten, damit sie niemals aus meiner Erinnerung verschwinden können. Fotos haben für mich also eine riesige Bedeutung.

Auch beruflich zählt das Medium Foto zu einem meiner essenziellsten Medien. Ich nutze es für Workshops, Ankündigungen und so vieles mehr. Natürlich spielt auch Instagram, das nunmal von Fotos lebt, auch in meinem Job eine große Rolle.

In Bildern steckt einfach so viel mehr, also nur das Foto an sich. Deswegen liebe ich die Fotografie und die Resultate daraus so sehr!

Gina zu Jeddeloh ist Bildungsreferentin im Landesjugendpfarramt und Medienpädagogin in der Arbeitsstelle für Religionspädagogik der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg.