Nicht starr und steif, sondern beweglich und lebendig

Mit Sneakern in der Hand sieht man mich selten, mit Sneakern an den Füßen umso öfter. Ich bin nämlich gerne in Bewegung und das geht für mich besonders gut mit leichten Turnschuhen an den Füßen.

Schon täglich beim Gassigehen mit meinem Hund, am Wochenende gehe ich am Liebsten wandern und im Urlaub fahre ich mit meinem Mann und unserem Wohnwagen in die Welt hinaus.

Auch beruflich passt das mit der Bewegung. Ich wälze gerne Gedanken über Gott und die Welt hin und her, oder mache mich mit anderen Menschen gemeinsam auf den Weg, um zusammen Glauben zu entdecken und zu leben.

Klar, zur Ruhe kommen muss ich auch. Dann kann ich innerhalten und ganz ruhig werden, Pause machen, zurückschauen und vorausblicken.
Für mich gehört beides zum Leben.

Es ist mir wichtig körperlich und gedanklich in Bewegung zu bleiben. So wünsche ich mir auch meine Kirche. Nicht starr und steif, sondern beweglich und lebendig.

Anne Schrader ist Landesjugendpfarrerin in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg