Wir begrüßen Marc Gobien

Marc Gobien beginnt am 15. Januar 2022 seinen Dienst im Landesjugendpfarramt Oldenburg. Er ist CVJM-Landessekretär und Bildungsreferent im Landesjugendpfarramt. Heute stellt er sich vor:

Moin!

Ich bin Marc Gobien und 35 Jahre jung und seit 2017 mit meiner Frau Kristin verheiratet. Gemeinsam leben wir in unserem Eigenheim ländlich am Rande der Gemeinde Stuhr.

Tatsächlich bin ich aber schon fast 20 Jahre in der Kinder- und Jugendarbeit unterwegs. Meine ersten Schritte durfte ich als Ehrenamtlicher in der Evangelischen Jugend Dissen im Osnabrücker-Land beschreiten. Über den Konfirmandenunterricht bin ich zur christlichen Kinder- und Jugendarbeit gekommen, in der ich zunächst in der Jungschar- und später in der Jugendarbeit persönlich reifen und meine spätere Berufung mehr und mehr entdecken konnte.

Nach meinem Fachabitur im Jahr 2007 absolvierte ich zunächst meinen Zivildienst in einer traumatherapeutischen Klinik im Bereich der Pflege. Dieses Jahr war für mich in vielen Bereichen sehr prägend und doch zog es mich wieder zurück in die praktische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, sodass ich von 2008 bis 2011 als Studierender am CVJM Kolleg in Kassel meine theologische und pädagogische Ausbildung zum CVJM-Sekretär/Jugendbildungsreferent für meinen Dienst in Kirche und Gesellschaft absolvierte.

Nach der Ausbildung ging es 2011 in den CVJM Bremen, wo ich bis 2015 als Jugendsekretär in der praktischen Kinder- und Jugendarbeit eingesetzt war, ehe mir dann bis zuletzt die Leitung des Bremer Vereins anvertraut wurde. Die praktische Kinder- und Jugendarbeit konnte ich trotz der neuen Aufgaben weiterhin begleiten. Neben der TEN SING Arbeit waren auch Freizeit- und Schulungsangebote für Kinder und Jugendliche auf lokaler und regionaler Ebene Teil meiner vielseitigen Arbeitsbereiche.

Kinder und Jugendliche auf ihren Weg des Erwachsenwerdens und darüber hinaus zu begleiten ist eine wundervolle, wenn auch manchmal sehr heraufordernde Berufung, der ich voller Begeisterung über zehn Jahre hauptamtlich nachgehen durfte. In dieser Zeit konnte ich einige junge Menschen vom Kindesalter bis in das junge Erwachsenenalter begleiten. Daran Anteil haben zu dürfen, empfinde ich als Privileg und wunderbares Geschenk Gottes.

Nun warten neue und sicherlich nicht weniger spannende Aufgaben im CVJM Landesverband Oldenburg auf mich. Ich freue auf viele neue und ‚alte‘ Gesichter in den CVJM vor Ort und im Landesverband, aber auch in der Zusammenarbeit mit der ejo und den weiteren Jugendverbänden.

In der Pariser Basis – der Grundlage der weltweiten CVJM Arbeit – heißt es, dass die CVJM „gemeinsam danach trachten wollen, das Reich Ihres Meisters unter jungen Menschen auszubreiten“. Unabhängig vom eigenen Verein oder dem eigenen Verband wünsche ich mir, dass wir in CVJM, Kirche und in der christlichen Jugendverbandsarbeit immer auch den Blick über den eigenen Tellerrand wagen und gemeinsam für junge Menschen in ihren unterschiedlichen Lebenslagen einen Ort der Sicherheit, der Annahme und der Wertschätzung sein können. Dazu gehört, aktuell wohl mehr denn je, genau hinzuhören und wahrzunehmen, was junge Menschen brauchen, damit sie stark werden können.

In Christus verbunden!
Marc Gobien