Zukunftsplan Hoffnung

Seminar „Weltgebetstag mit Kindern feiern“

Diesmal war die Reise ins Weltgebetstagsland für die Seminarteilnehmenden gar nicht so weit: nur einmal über den Ärmelkanal und schon waren wir in England-Wales-Nordirland, den gastgebenden Landesteilen Großbritanniens. Und entspannt war die Reise! Die Teilnehmenden brauchten nicht mal das eigene Zuhause verlassen, denn zum zweiten Mal fand das traditionsreiche Seminar in digitaler Form statt.

Das vierköpfige Reise-Team (Annalena Koch, Evelyn Nell, Gesa Schaer-Pinne und Eva Brunken) sendete digital per Videokonferenz aus dem Jugendhaus der Kirchengemeinde Bad Zwischenahn und nahm die Teilnehmenden mit auf eine Reise in einen Kindergottesdienst mit spannenden Eindrücken aus England, Wales und Nordirland, einer Storybag-Bibelgeschichte und zahlreichen kreativen Ideen und Tipps. Vermisst wurde der kulinarische Teil, der in den Vorjahren bei analoger Gestaltung immer einen schönen Rahmen für intensiven Austausch untereinander geboten hatte.

Nichtsdestotrotz entstanden auch bei diesem Seminar aus der Gruppe Ideen für die Umsetzung von Gottesdiensten und Veranstaltungen zum Weltgebetstag mit Kindern – ob analog oder digital. So wollen manche den diesjährigen Gottesdienst in den Sommer und damit nach draußen verlegen.

Und sogar eine Weltgebetstag-Weltreise-Idee wurde geboren. Mittlerweile gibt es schon so viel tolles Material aus den Weltgebetstagsländern, dass sich eine Wiederverwendung nahezu aufdrängt. Das Reise-Team plant nun, die Idee zusammen mit weiteren Interessierten zu einem gesamtkirchlichen Event mit Kindern in 2023 weiter zu entwickeln.

Gottes „Zukunftsplan Hoffnung“, von dem in der Bibelgeschichte die Rede war, fällt hier auf fruchtbaren Boden: erlebnisreiche Begegnungen in der Kirche mit Kindern werden wieder möglich sein, verbunden mit Spaß, Lachen und viel fröhlichem Trubel!